Projekte in Togo

Befreundete Togoer machten uns darauf aufmerksam, dass auch in Togo ähnliche Probleme wie in Gambia bestehen. Gemeinsam entschieden wir uns, in dem Ort Koumondè (Zentraltogo), eine Vorschule zu unterstützen. Dort existierte zwar eine Vorschulgruppe aber es fehlte an eigenen Räumen, an Ausstattung und Unterrichtsmaterial.

Im Jahr 2012 wurde in Koumondé der Grundstein für ein neues Vorschulgebäude gelegt. 2015 konnte der Bau beginnen und am 28.02.2016 erfolgte die feierliche Einweihung des neuen Gebäudes.

Im Jahr 2019 konnten wir, durch das Engagement zweier Rostocker Familien, die Strom - und Wasserversorgung installieren sowie alle Räume mit entsprechendem Mobiliar ausstatten.

Im Zuge des Aufenthaltes setzten wir mit vielen einheimischen Helferinnen und Helfern, in einem Gemeinschaftsgarten einer ortsansässigen Frauengruppe, 210 Meter Maschendrahtzaun. Eine neue elektrische Wasserpumpe und einen Wassertank konnten wir ebenfalls in diesem Garten installieren. Dieses Projekt konnte Dank einer privaten Spende eines Rostocker Unternehmers umgesetzt werden.

In Koumondé unterstützen wir außerdem die örtliche Krankenstation mit Materialien. Während unseres Aufenthaltes im Jahr 2014 konnte durch die Eigeninitiative einer jungen Kinderkrankenschwester der Entbindungsraum renoviert werden.

 

Unser nächstes Vorhaben sind:

- die Renovierung geeigneter Räume in der Krankenstation von Koumondé, um spezielle Räume zur Behandlung von

   Kindern zu schaffen

- die Unterstützung beim Neubau einer Schule in Sokodé 

- die Unterstützung mit Sachspenden bei der Einrichtung des Kindergartens und der Schule in Soudou

 

Projekte Togo