PROJEKTE IN GAMBIA

Gute Englischkenntnisse sind in Gambia die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schulausbildung. Doch es gibt sehr wenige Vorschulen, in denen die Kinder die Sprachkenntnisse erwerben können.

Daher entschieden wir uns 2009, eine Vorschule in Fajikunda zu unterstützen.

Kinder zwischen 3 und 7 Jahren lernten in der Vorschule, doch die Situation war katastrophal. Das Gebäude wurde in der Regenzeit 2009 nahezu zerstört. Seit dem fand der Vorschulunterricht in einem viel zu kleinem Provisorium statt. Lehr- und Anschauungsmaterial gab es nicht. Für über 80 Kinder waren nur zwei Erzieherinnen eingestellt, die über keine ausreichende Qualifikation verfügten.

2017 konnten wir mit dem Ausbau eines schon 10 Jahre alten Rohbaus beginnen. 2018, nach Abschluss der Bauarbeiten,  wurde die Vorschule in die Eigenverantwortung der mittlerweile 4 Erzieherinnen und der Ortsgemeinschaft übergeben.

Durch private Spenderinnen und Spender können wir den Erzieherinnen eine monatliche finanzielle Unterstützung zukommen lassen, da der Staat die Vorschulausbildung nicht fördert.

Unser Projekt unterstützt weiterhin eine Rettungsstelle der Feuerwehr in Serekunda und die Wasserrettung in Bakau mit dringend benötigten Sachspenden.

Wir bieten die Möglichkeit, Patenschaften für Vorschulkinder zu übernehmen und sie auch während ihrer weiteren Ausbildung zu unterstützen.

Unsere nächsten Vorhaben:

Qualifizierung der Personals zu staatlich anerkannten Vorschullehrerinnen.

 

 

Vorschule in Fajikunda

Impressionen