Aktuelles über das Projekt Nebenan in Afrika

Bemerkenswert!

Am 26. Dezember 2016 erreichte uns ein Patenschaftsantrag mit einer E-Mail, die uns sehr berührt hat. Deshalb geben wir den Inhalt hier mit Genehmigung wieder.

Hallo Anett,

ich habe im Jahr 2016 viel erlebt, positives wie negatives. Ich habe auch viel gelernt, vor allem über mich selbst. Mir wurde bewusst das ich ein Glückskind bin, das hört sich jetzt ein wenig komisch an, ist aber so.

Ich konnte mir den Teil der Erde nicht aussuchen wo ich auf die Welt gekommen bin, es ist halt Deutschland geworden. Ich lebe in einem Land mit Konsumgütern im Überfluss, ich bin gesund dank einer guten medizinischen Versorgung in unserem Land und habe einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz, der mir es ermöglicht Reisen in alle Welt zu machen.

Als ich meinen Umzug vorbereitet habe, stellte ich fest, wieviel Gegenstände sich in einer Wohnung ansammeln die man nicht wirklich braucht. Ich war auch überrascht, dass NIEMAND Interesse an gebrauchten und gut erhalten Gegenstände wie Möbel oder Kleidung hatte, ich wollte sie verschenken!!! Da wurde mir bewusst in was für einer Wohlstandsgesellschaft wir leben.

Außerdem ist das Thema des Jahres die Flüchtlingspolitik und das Verhalten unserer Kanzlerin und der öffentliche Umgang damit sehr dominant gewesen. Politische Themen zu diskutieren ist immer heikel, allerdings habe ich bei einigen Personen (Pegida und AfD) den Eindruck sie müssten persönlich für die ganzen Flüchtlinge aufkommen und das in Regionen die kaum Ausländer, geschweige Flüchtlinge gesehen haben.

Im Rhein Main Gebiet, besonders in Frankfurt und Offenbach ist der Ausländeranteil sehr hoch, es ist nicht alles Gold was glänzt, jedoch ist ein Zusammenleben mit verschiedenen Kulturen hier kein Thema.

Ich möchte gerne für mich ein Zeichen setzen und euer Projekt in Afrika unterstützen, damit es Menschen die nicht auf der Sonnenseite dieser Erde auf die Welt gekommen sind eine Perspektive bekommen. Es ist kein großer Betrag auf das Jahr gesehen, aber vielleicht kann man damit eine Person oder ein Projekt ( Schule, Kindergarten, etc. ) unterstützen.

 

Welches Projekt damit unterstützt wird ( Togo oder Gambia ) überlasse ich euch, da wo es nötig ist soll es eingesetzt werden.

 

Im Anhang befindet sich mein ausgefüllter Antrag.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2017, auf das es ein friedliches und gutes Jahr für uns alle ist.

Viele liebe Grüße
(Der Verfasser ist uns bekannt, möchte aber anonym bleiben.)